top of page

AKTUELLE TRENDS

BEAUTY TIPPS

PRODUKTE

Achtung: Sommer, Sonne, Haar-Gefahr? Sprödes Haar im Sommer? Unsere Tipps

Poolwasser, Salzwasser und die Sommersonne können unser Haar ziemlich strapazieren. Die Folgen: sprödes, ausgeblichenes Haar bis hin zu unschönen Verfärbungen. Was hilft gegen sprödes Haar im Sommer wirklich?


Frau mit blondem langen Haar schaut in den Sonnenuntergang

Vorbeugen ist besser als Schneiden

Vor und während der Sommerzeit sollte unser Haar gut auf die UV-Strahlung (auch extrem in den Bergen) und das Pool- oder Meerwasser vorbereitet sein. Damit das Haar nach dem Urlaub nicht zum Notfall wird und unsere Stylisten Farbe und Haarstruktur “wiederbeleben” müssen.


Was passiert eigentlich mit unserem Haar in der Sonne?

Durch die Sonnenstrahlen dringen sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen in unser Haar ein. Diese zerstören die Keratinbausteine. Das Haar wird stumpf und glanzlos, trocknet aus und die Haaren- den fransen aus (auch kurzes Haar kann splissen). Das Sonnenlicht hat vor allem auch Einfluss auf unerwünschte farbliche Veränderung unserer Haare: aus einem kühlen Rot wird Orange, aus edlem Mokka- Braun wird Gelb-Braun, aus Platinblond wird Gelbblond und weißes Haar wird schmutziggelb.


Frau sitzt am Pool mit Badeanzug und Sonnenhut

Macht Chlorwasser tatsächlich unsere Haare kaputt?

Auch Poolwasser ist nicht ganz ungefährlich für unser Haar. Denn die chemischen Zusätze greifen die inneren Faserstrukturen an. Dazu kommt, dass die Kupferverbindungen in so manchen Wasserrohren aus einer Blondine ganz schnell eine grünhaarige Poolnixe machen können.


Haarpflege im Sommer – so geht’s:

Hautschützende Sonnencreme ist für alle von uns (hoffentlich) eine Selbstverständlichkeit. Doch wie sieht es mit Schutz für unsere Haare aus? Hand aufs Herz: Die meisten von uns denken gar nicht daran. Wir klären auf:


Unser Tipp: Bevor es ins kühle Nass geht – abduschen!

Das tut nicht nur dem Kreislauf gut, auch Ihre Haare werden es Ihnen danken. Wenn das Haar mit Süßwasser durchfeuchtet ist, kann nur noch wenig Pool- oder Salzwasser zusätzlich in das Haar eindringen. Ganz ähnlich wie bei einem vollgesogenen Schwamm.


Frau mit langen Haaren duscht

Und nach dem Schwimmen: Haare gründlich ausspülen.

Damit die Salzkristalle und das Chlor von der Haaroberfläche verschwinden. Denn gerade die feinen Salzkristalle trocknen an unseren Haaren und schädigen sie. Das gilt natürlich auch für Ihre Haut.


Sommerzeit ist Pflegezeit:

Auch und gerade feines Haar benötigt wie alle anderen Haartypen auch im Sommer eine Extraportion Pflege. Fragen Sie vor dem Urlaub Ihren Friseur, mit welchen Produkten Sie optimal über den Sommer kommen. Die feinen Haare benötigen meist eine leichtere Feuchtigkeitsformel (auf Öl- in Wasserbasis), dickeres Haar profitiert von Produkten auf Wasser- in Ölbasis. Lauwarmes Wasser, am besten ein Feuchtigkeitsshampoo verwenden und Conditioner nach der Feuchtigkeitsmaske auftragen (Reihenfolge beachten!). Sie werden es regelrecht fühlen: lockere Leichtigkeit und tiefen-gepflegtes Haar. Und extra für Sie ausgewählte Farbmasken frischen nicht nur die Haarfarbe über die Sommerzeit auf, sie versorgen das Haar auch gleichzeitig mit Feuchtigkeit. So strahlen Sie erholt mit der Sonne um die Wette.


Frau wäscht sich die Haare und pflegt das Haar

Wann gehe ich zum Friseur: Vor, während oder nach dem Urlaub?

Da gibt es verschiedene Herangehensweisen.


Vor dem Urlaub: Spitzenschneiden. Wir empfehlen hier die Heiße Schere oder den Calligraphy Cut. Denn so werden die Haarspitzen versiegelt und das Haar ist weniger anfällig für Chlor- und Salzwasser. Außerdem verringert sich Ihr Stylingaufwand erheblich, schließlich wollen Sie ja nicht den Urlaub vor dem Spiegel verbringen.


Während des Urlaubs: Andere Länder, andere Schnitte. Sich während des Urlaubs die Haare schneiden zu lassen, ist etwas für die Mutigen und Flexiblen unter uns. Wenn Sie sich trauen, sich auf etwas Neues einzulassen, dann los! Bedenken Sie dabei, dass Friseure anderer Länder Ihr Haar nicht zu 100% kennen und nicht zu vergessen: Es gibt auch ein kulturell unterschiedlich geprägtes Schönheitsempfinden und eine eventuelle Sprachbarriere, die zu Missverständnissen führen kann.


Friseur schneidet Frau lange Haare ab

Nach dem Urlaub: Ein reichhaltiges Pflege-Treatment. Denn vor allem die Feuchtigkeitsversorgung von der Kopfhaut bis in die Haarspitzen ist sehr wichtig. So wird die strapazierte Haarstruktur wieder ausgeglichen und gestärkt. Das Haar wird optimal mit Nährstoffen versorgt und sieht gleich wieder viel gesünder und glänzender aus.


So gut vorbereitet und kenntnisreich kann die Sommersonne kommen. Durch unsere gesunde Sommerbräune erhalten wir automatisch eine viel wärmere Ausstrahlung. Für alle, die farb- und frisurentechnisch nicht festgelegt sind, kann die farbliche Veränderung der Haare im Sommer auch ein toller Ausgangspunkt für einen neuen Look sein.


In unseren Salons beraten wir Sie sehr gern, wie wir Ihren Typ unterstreichen können, geben Ihnen Tipps und Empfehlungen, welche High- oder Lowlights zu Ihnen passen.


Bleiben Sie auf den Spätsommer gespannt. Denn Ihr Urlaubs-Sommerhaar darf sich im September auf unsere Aktion freuen.


Und nun wünschen wir Ihnen bon voyage und einen tollen Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen und bester Erholung!


Frau mit blonden Haaren lächelt am Strand mit weissem Sand
 

Comments


bottom of page